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2016-12-12 09:44
von Antonia Lang

Social Media Marketing als unverzichtbarer Erfolgsfaktor

Social Media Marketing ist ein Schlagwort, dass aktuell einen Boom erfährt. Die Frage, welche sich viele Unternehmen stellen: Sind Soziale Medien wirklich effektiv für die eigene Marketing-Strategie, oder doch ein Zusatzaufwand ohne tatsächliche Effekte?

Diese erste Frage beantwortet FM media group mit einem klaren Statement: Ohne Social Media Marketing fehlt ein wichtiger Baustein in der Kommunikationsstrategie! Egal ob EPU’s, Mittelstand oder Großkonzern – die Kraft der Sozialen Medien gilt es aktiv zu nutzen!

Social Media beeinflussen immer stärker die öffentliche Meinung

Warum setzt die Politik in Wahlkämpfen und in allgemeinen Kampagnen immer stärker auf Soziale Medien? Die Antwort liegt auf der Hand: Soziale Netzwerke und deren Inhalte (Contents) prägen immer stärker die öffentliche Meinung zu Themen. Dies gilt aber nicht nur für gesellschaftliche Themen, sondern auch für die Meinungsbildung zu Unternehmen, Marken und Produkten. Wer diese wichtige Entwicklung einfach ignoriert, gefährdet nachhaltig den Unternehmenserfolg. Wer sich also noch immer die Frage stellt, ob Social Media genutzt werden sollen, der hat den Schuss schon fast überhört!!

Contents bereitstellen und strategisch agieren

Social Media Marketing bedeutet genau und strategisch zu planen, welche Sozialen Netzwerke überhaupt sinnvoll für die eigenen Zielgruppen zu nutzen sind und im nächsten Schritt, wie sie genutzt werden. Social Media Marketing heißt nicht einfach eine Fansite auf allen Plattformen einzurichten und dann alle sechs Monate mal kurz den Admin-Bereich der Sites zu betreten! Dann lässt man es besser… Vielmehr gilt es zu überlegen, welche Inhalte und nützlichen Informationen ich meinen Kunden in welchen Intervallen (Häufigkeit der Postings) zur Verfügung stelle? Wie soll die Meinung zu Produkten und Dienstleistungen in den Sozialen Netzwerken beeinflusst werden? Welche Kommunikationsziele sollen erreicht werden? Nur wer durch informative und amüsante Inhalte auf Social Media Kanälen auffällt, kann nachhaltig seine „Fans“ (Kunden) begeistern!

Direkte Kommunikation mit Kunden über Social Media

Immer mehr Kunden und Interessenten nutzen Facebook, Twitter & Co. für die direkte Kommunikation mit Unternehmen. Sei es über die Nachrichten-Funktion der Sozialen Netzwerke oder über Kommentare – Kunden stellen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen immer häufiger mittels Sozialer Medien an die Unternehmen. Auch die Bewertungsfunktion nimmt an Bedeutung zu. Kunden geben damit ein Feedback zu den erbrachten Leistungen und geben Unternehmen somit wertvolle Informationen zu Qualität und Kundenwünschen/Erwartungshaltung. So entsteht eine neue Form des Kundenservice und eine niederschwellige Möglichkeit Conversions zu erzielen. Unternehmen die es schaffen mit Serviceorientierung, einer Prise Charme und Humor ihre Kunden mit den gewünschten Informationen zu versorgen, werden davon stark profitieren!

Social Signals setzen

Auch wenn der Algorithmus von Google aktuell die Social Signals noch nicht direkt in die Rankingergebnisse einbezieht, so verdichten sich doch die Hinweise, dass dies in Zukunft geplant ist. Also SEO-Agentur beobachtet FM media group die Entwicklungen von Google intensiv und kann feststellen: Wer erst mit Social Media Marketing startet, wenn es fixer Bestandteil von SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist, wird in Sachen Site-Ranking stark ins Hintertreffen geraten.

Fazit zu Social Media Marketing

Die Mehrzahl der Unternehmen kann von Social Media Marketing immens profitieren! Je stärker die Meinungsbildung über die sozialen Netzwerke in unserer Gesellschaft Einzug hält, umso größer die Bedeutung für das Marketing. Damit steigt auch die Gefährdung des eigenen Unternehmenserfolgs durch das Ausblenden dieser Entwicklungen. Start und/oder Ausbauen von Social Media Marketing ist also kein Modetrend, sondern eine wichtige Aufgabe für nachhaltige Marketingkonzepte.

Sie wollen sich unverbindlich zu Social Media Marketing beraten lassen? Sprechen Sie mit dem Team der FM media group aus Mattighofen.

FM media group in Zusammenarbeit mit Textagentur Hiller Osinger Kommunikation

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