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2017-06-09 06:33
von Antonia Lang

Was ist Local SEO?

Local SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen. Immer häufiger suchen User via Smartphone nach einem Dienstleister, Ladengeschäft oder Restaurant in ihrer Nähe. Die Anzahl der lokalen Suchanfragen steigt stetig und hat sich durch die Integration des Smartphones in den Alltag als bedeutsame Quelle der Neukundengewinnung etabliert.

Welche Unternehmen profitieren von Local SEO?

Wie der Name schon impliziert ist Local SEO vor allem für lokale Unternehmen ein wichtiges Instrument, um Kunden anzusprechen und das eigene Angebot zu präsentieren. Als SEO-Experten rät das Team von FM media group speziell folgenden Unternehmen zur Optimierung der lokalen Suchergebnisse:

  • Restaurants & Imbisse
  • regionale Handwerksbetriebe
  • Lieferdienste
  • Ladengeschäfte
  • Autowerkstätten & Autohäuser

Wie funktioniert Local SEO? Ist der Aufwand groß?

Local SEO

Eine der häufigsten Fragen im Agenturgeschäft: Ist das sehr viel Aufwand? Diese Frage können wir in Bezug auf lokale Suchmaschinenoptimierung mit einem klaren „Nein“ beantworten. Die Optimierung der lokalen Suchergebnisse ist verhältnismäßig einfach und funktioniert über Google My Business.

Über den Google My Business Account können Unternehmen alle Informationen zu ihrem Unternehmen für die lokalen Suchergebnisse mittels zentraler Eingabemaske befüllen und fortlaufend pflegen. Für die User werden Informationen wie

  • Adresse (Google Maps)
  • Telefonnummer, Mailadresse, URL
  • Öffnungszeiten
  • Informationen zu Stoßzeiten
  • Google Bewertungen anderer Kunden
  • Fotos

bereitgestellt. Wer sich im Rahmen von Local SEO regelmäßig um die Aktualisierung dieser wichtigen Daten für die lokalen Suchergebnisse kümmert, gibt Kunden alle wichtigen Eckdaten für einen Besuch im eigenen Geschäft und Antworten auf offene Fragen.

Woher weiß Google wo sich der User befindet?

Um den Usern möglichst passende lokale Suchergebnisse anzeigen zu können, verwendet Google die IP oder einen Google+Account zur Ortung des Nutzers. Je nach Standort werden ihm dann die nächsten Suchergebnisse passend zu seiner Suchanfrage angezeigt.

Wie werden Local SEO-Ergebnisse angezeigt?

Der User erhält entsprechend seiner Suchanfrage die passenden lokalen Suchergebnisse in Form von:

  • Pins in Google Maps
    Beim Klick auf die Karte erscheint links ein Google+ Local Listing. Klickt der Nutzer direkt auf einen Pin, erscheint die Infobox zum ausgewählten Unternehmen.
  • Local-Eintrag in Local Listings
    Auf Basis der lokalen Suchanfrage blendet Google immer die Local Listings mit den zur Suchanfrage passenden Unternehmen aus der Region ein.
  • Knowledge Graph in SERPs
    Gleitet der Mauszeiger des Users über ein Ergebnis in den Local Listings, so wird automatisch eine größere Infobox „Knowledge Graph“ rechts in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt.

Google Bewertungen kann man doch nicht beeinflussen?

Zuerst ist es wichtig, dass man im Rahmen von Local SEO darauf achtet, vermehrt Kunden zur Google Bewertung des eigenen Unternehmens zu animieren. Eine große Anzahl an Google Bewertungen verleihen dem Unternehmen Authentizität und sind auch ein wichtiger Rankingfaktor aus Sicht der Suchmaschine.

Grundsätzlich ist es wichtig, jede Google Bewertung zu beantworten: Drücken Sie Freude und Wertschätzung aus. Auch und vor allem auf negative Bewertungen gilt es umgehend und positiv zu reagieren. Bedanken Sie sich für das Feedback und lassen Sie den Kunden wissen, dass seine Rückmeldung in Ihre Leistungen miteinbezogen, sowie Verbesserungsvorschläge umgehend umgesetzt werden.

Google Local - kleiner Aufwand, große Wirkung

So lässt sich der Effekt lokaler Suchmaschinenoptimierung am besten beschreiben! Die FM media group rät als versierte SEO-Agentur ihren Kunden diese sehr simple, aber äußerst effektive SEO-Maßnahme unbedingt zu nutzen!

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